Änderungen am Magier (Mage) mit Warlords of Draenor ³

{gspeech}Was verändert sich am Magier mit Warlords of Draenor? Diese Frage möchten wir in diesem kleinen Artikel klären und schauen uns deshalb die kommenden Änderungen am Mage mit Warlords of Draenor einmal etwas genauer an.

Dazu werfen wir einen Blick auf die offiziellen Patch 6.0.2 Patchnotes von Blizzard und halten diese selbstverständlich bis zum WoD Release am 13. November 2014 aktuell und passen diesen Artikel hier regelmäßig an.

WoD Magier

Schauen wir uns nun aber erst einmal die kommenden Änderungen am Magier etwas genauer an. Ihr seid so für die kommende Erweiterung bestens informiert.

Blizzard PosterBlizzard on Patch 6.0.2 Patchnotes (Source)

Magier mit Warlords of Draenor (Patch 6.0.2)

Für Magier haben wir bei jeder Spezialisierung einige nicht benutzte oder sehr spezielle Fähigkeiten entfernt, die nicht primär für diese Spezialisierung gedacht waren.

Magier mit WoD

Änderungen an den Fähigkeiten

  • ‘Arkanbeschuss’ ersetzt ‘Feuerschlag’ für Arkanmagier.
  • ‘Arkanschlag’ ersetzt jetzt ‘Frostfeuerblitz’ für Arkanmagier.
  • ‘Arkane Explosion’ ist jetzt nur noch für Arkanmagier verfügbar.
  • ‘Blizzard’ ist jetzt nur noch für Frostmagier verfügbar.
  • ‘Manaedelstein’ wurde entfernt.
  • ‘Hervorrufung’ ist jetzt nur noch für Arkanmagier verfügbar.
  • ‘Flammenstoß’ ist jetzt nur noch für Feuermagier verfügbar.
  • ‘Eislanze’ ersetzt jetzt ‘Feuerschlag’ und ist nur noch für Frostmagier verfügbar.
  • ‘Pyromane’ wurde entfernt.
  • ‘Zertrümmern’ ist jetzt nur noch für Frostmagier verfügbar.
  • ‘Magische Rüstung’ ist jetzt ein passiver Effekt und nur noch für Arkanmagier verfügbar.
  • ‘Frostrüstung’ ist jetzt ein passiver Effekt und nur noch für Frostmagier verfügbar.
  • ‘Glühende Rüstung’ ist jetzt ein passiver Effekt und nur noch für Feuermagier verfügbar.

Zusammenlegung und Feinschliff von Fähigkeiten

Die Zusammenlegung von Fähigkeiten war für Magier zum größten Teil nicht nötig. Die bedeutsamste Änderung hier liegt darin, dass aus Rüstungszaubern jetzt passive Fähigkeiten für jede Spezialisierung geworden sind.

  • ‘Magische Rüstung’ ist jetzt ein passiver Effekt und nur noch für Arkanmagier verfügbar.
  • ‘Frostrüstung’ ist jetzt ein passiver Effekt und nur noch für Frostmagier verfügbar.
  • ‘Glühende Rüstung’ ist jetzt ein passiver Effekt und nur noch für Feuermagier verfügbar.
  • ‘Einäschern’ verursacht keinen Direktschaden mehr und betäubt das Ziel nicht.
  • Frostblitz kann nicht mehr benutzt werden, um den Wasserelementar des Magiers zu heilen.
  • ‘Eisschollen’ verfügt über keine Einschränkungen bezüglich der Wirk- oder Kanalisierungszeit von Zaubern mehr (konnte vorher nur bei Zaubern mit einer Wirk- oder Kanalisierungszeit von unter 4 Sek. angewendet werden).
  • ‘Entzünden’ verursacht jetzt die gleiche Gesamtmenge an Schaden mit einer Periode von 1 Sek. (vorher 2 Sek.). Die Grunddauer wurde auf 5 Sek. geändert, sodass sie nach Auffrischung weiterhin 6 Sek. beträgt.
  • ‘Spiegelbild’ ist jetzt ein Talent der Stufe 90 und ersetzt ‘Herbeirufung’.
  • Die verschiedenen Varianten von ‘Verwandlung’, außer ‘Verwandlung: Schaf’, werden jetzt als Zauber gelernt und im Zauberbuch gruppiert, anstatt dass eine geringe Glyphe die Optik von ‘Verwandlung: Schaf’ verändert.

Überarbeitete Talente

Die Magierklasse besitzt eine gute Unterscheidbarkeit der Spezialisierungen in Bezug auf ihre Einzelzielrotationen, allerdings waren viele gleiche Unterstützungs- und Flächenzauber in den verschiedenen Spezialisierungen vertreten. In den meisten Fällen waren auch diese Zauber redundant. Wir haben viele Zauber spezialisierungsspezifisch gemacht (wie oben unter “Stutzen der Fähigkeiten” beschrieben). Was aber noch wichtiger ist: Wir haben Änderungen an verschiedenen vorhandenen Talenten vorgenommen.

‘Geistesgegenwart’ war extrem stark für einen Spontanzauber zur Gruppenkontrolle, was wir beheben wollten. Statt ihn komplett zu entfernen oder keine Auswirkung auf Gruppenkontrollfähigkeiten zuzulassen, haben wir ihn zu einer Grundfähigkeit für Arkanmagier gemacht, wo wir keine Probleme erwarten, da Arkan weniger Gruppenkontrollfähigkeiten als andere Magierspezialisierungen besitzt. Dafür haben wir das neue Talent ‘Schwinden’ hinzugefügt. Dies mag in einer auf Bewegung konzentrierten Talentreihe zunächst fehl am Platze wirken. Wir erwarten aber, dass es in der Praxis ähnliche Verwendung finden wird, da Magier es nutzen werden, anstatt sich von vermeidbaren Schadensquellen wegzubewegen.

  • ‘Geistesgegenwart’ ist kein Talent mehr und wird nur von Arkanmagiern erlernt.
  • ‘Schwinden’ ist ein neues, auf Stufe 15 verfügbares Talent und ersetzt ‘Geistesgegenwart’.
    • ‘Schwinden’ lässt den Magier in den Nether verschwinden, sodass er 3 Sek. lang alle gegen ihn gerichteten Angriffe vermeidet. Dieser Zauber kann gewirkt werden, während gerade ein anderer Zauber gewirkt wird, und löst keine globale Abklingzeit aus. Ersetzt ‘Eisblock’.

Im Rahmen unserer Pläne, das Stapeln von Fähigkeiten mit Abklingzeiten in allen Klassen zu verringern, haben wir beschlossen, den Schadensanteil von ‘Zeitverschiebung’ zu entfernen. Für ‘Zeitverschiebung’ gibt es eine Reihe cleverer Anwendungsmöglichkeiten hinsichtlich Bewegung und Unterstützung, praktisch wurde die Fähigkeit aber größtenteils verwendet, um zusätzliche Anwendbarkeit von offensiven Fähigkeiten zu erhalten. Da Magier außerdem viele überflüssige Arten von Unterstützungsfähigkeiten für das Überleben besessen haben, gibt es jetzt eine reine Unterstützungsversion von ‘Zeitverschiebung’ im Talentbaum, die ‘Temporaler Schild’ ersetzt.

  • ‘Temporaler Schild’ wurde entfernt und durch ‘Zeitverschiebung’ ersetzt.
  • ‘Zeitverschiebung’ ist jetzt ein Talent der Stufe 30 und ersetzt ‘Temporaler Schild’.
    • ‘Zeitverschiebung’ hält jetzt 10 Sek. lang an (vorher 6 Sek.), hat eine Abklingzeit von 90 Sek. (vorher 3 Min.) und wirkt sich nicht mehr auf Mana sowie Stärkungs- und Schwächungseffekte des wirkenden Magiers aus.

Einige der durch ‘Kälteeinbruch’ zurückgesetzten Fähigkeiten sind jetzt spezialisierungsspezifisch oder wurden von Talenten überschrieben. Aus diesem Grund haben wir den Effekt der Fähigkeit auf andere Bereiche ausgeweitet.

  • ‘Kälteeinbruch’ setzt jetzt auch die Abklingzeit von ‘Geistesgegenwart’, ‘Drachenodem’ und ‘Schwinden’ zurück.

‘Eisschutz’ wurde geändert, damit es mit den anderen Talenten seiner Talentreihe mithalten kann.

  • ‘Eisschutz’ führt nun dazu, dass die nächsten 3 Angreifer (vorher 1) eine Frostnova auslösen.

Die Gruppe von Bombentalenten auf Stufe 75 war ebenfalls problematisch. Wir haben beschlossen, die Bomben zu allen Magierrotationen hinzuzufügen, um diese ein wenig zu variieren und für zusätzliche Vielfalt zu sorgen. Dieser Ansatz war erfolgreich und uns gefällt, wie sie bei Einzelzielen mit eurer Rotation interagieren, allerdings boten sie auch die Möglichkeit, eure regelmäßigen Schadenszauber auf viele Gegner einzeln anzuwenden, was unserer Meinung nach nicht zu Magiern passt. Um die Nützlichkeit aller drei Bomben für alle Spezialisierungen zu gewährleisten, mussten wir einige der spezialisierungsspezifischen Eigenschaften entfernen. Was aber noch wichtiger war: Vielen Magiern gefiel die Spielweise mit regelmäßigen Schadenseffekten nicht.

Um all diese Probleme zu lösen, haben wir uns entschieden, die drei vorhandenen Bombentalente zu einem zusammenzufassen, das sich basierend auf der Spezialisierung ändert. So haben wir die Möglichkeit, jede Bombe wieder mit spezialisierungsspezifischen Eigenschaften zu versehen und für Alternativen ohne regelmäßigen Schaden Raum zu schaffen.

  • ‘Netherorkan’, ‘Lebende Bombe’ und ‘Frostbombe’ teilen sich jetzt den linken Talentplatz und sind je nach Spezialisierung des Magiers verfügbar.
    • ‘Frostbombe’ wurde überarbeitet.
      • Die Fähigkeit dauert jetzt 12 Sek., hat keine Abklingzeit und führt jedes Mal zu einer Explosion, wenn das Ziel einen Treffer durch den Zauber ‘Eislanze’ des Magiers erleidet, während es eingefroren ist. Zum Ausgleich wurde der Schaden pro Explosion um 75 % verringert.
    • ‘Lebende Bombe’ kann wieder auf mehrere Ziele angewendet und durch ‘Infernoschlag’ ausgebreitet werden, außerdem hat die Fähigkeit eine Abklingzeit von 1,5 Sek. Ein weiterer Teil des Schadens wurde in die Explosion verlagert.
    • ‘Netherorkan’ kann jetzt nur noch 1 Ziel belegen (vorher unbegrenzt viele), der Sekundärschaden trifft jetzt allerdings alle Ziele in Reichweite (vorher 1 Ziel), verursacht 100 % des Primärschadens (vorher 50 %) und der Schaden kann durch Arkane Aufladungen erhöht werden.
  • ‘Instabile Magie’ ist ein neues, auf Stufe 75 verfügbares Talent auf dem mittleren Talentplatz.
    • ‘Instabile Magie': ‘Arkanschlag’, ‘Feuerball’ und ‘Frostblitz’ haben eine Chance, beim Auftreffen zu explodieren, wodurch dem Ziel und allen Gegnern innerhalb von 8 Metern um das Ziel 50 % zusätzlicher Schaden zugefügt wird.
  • Den rechten Talentplatz auf Stufe 75 belegt ein neues, von der Spezialisierung abhängiges Talent.
    • ‘Druckwelle': Verursacht eine Explosion flammender Kraft um den anvisierten Gegner oder Verbündeten herum, der allen Gegnern innerhalb von 8 Metern Feuerschaden zufügt, sie betäubt und ihre Bewegungsgeschwindigkeit 4 Sek. lang um 70 % verringert. Ist das Primärziel ein Gegner, erleidet es um 100 % erhöhten Schaden. Ersetzt ‘Frostnova’. 25 Sek. Abklingzeit. Spontanzauber mit 2 Aufladungen.
    • ‘Eisnova': Verursacht einen eisigen Wirbelwind um den anvisierten Gegner oder Verbündeten herum, der allen Gegnern innerhalb von 8 Metern Frostschaden zufügt und sie 4 Sek. lang einfriert. Ist das Primärziel ein Gegner, erleidet es um 100 % erhöhten Schaden. Ersetzt ‘Frostnova’. Spontanzauber mit 20 Sek. Abklingzeit und 2 Aufladungen.
    • ‘Supernova': Verursacht einen Puls arkaner Energie um den anvisierten Gegner oder Verbündeten herum, der allen Gegnern innerhalb von 8 Metern Arkanschaden zufügt und sie in die Luft stößt. Ist das Primärziel ein Gegner, erleidet es um 100 % erhöhten Schaden. Ersetzt ‘Frostnova’. Abklingzeit. Spontanzauber mit 2 Aufladungen.

Eine der problematischsten Talentreihen im Spiel war die Stufe-90-Reihe der Magier. Das Hauptthema hierbei war Mana, wofür sich jedoch nur Arkanmagier interessiert haben. Nachdem wir Bonusschaden hinzugefügt haben, funktionierte sie für alle Magier, allerdings war danach ihre Ausrichtung ein wenig verwässert. Außerdem haben einige Talente einfachen keinen Spaß gemacht. Nach einer Überarbeitung geht es in der Reihe jetzt nur noch um Schaden und die Aufrechterhaltung verursacht weniger Kosten. Arkanmagier verfügen auch ohne diese Talente über ausreichend Manaregeneration.

  • ‘Schutz des Beschwörers’ wurde entfernt und durch ‘Magische Welle’, ein neues Talent der Stufe 90, ersetzt.
    • ‘Magische Welle': Magische Energie durchströmt euch und erhöht den gesamten verursachten Zauberschaden um 5 % pro Stapel. Im Kampf nimmt die magische Energie im Verlauf von 5 Sek. auf 5 Stapel zu und danach im Verlauf von 5 Sek. auf 1 Stapel ab. Dieser Zyklus wiederholt sich alle 10 Sek.
  • ‘Herbeirufung’ wurde entfernt und durch ‘Spiegelbild’ ersetzt.
  • ‘Spiegelbild’ ist jetzt ein Talent der Stufe 90 und ersetzt ‘Herbeirufung’. Spiegelbilder erhalten jetzt 100 % der Zaubermacht des Magiers (vorher 5 %), halten 40 Sek. lang an (vorher 30 Sek.) und haben eine Abklingzeit von 2 Min. (vorher 3 Min.).
    • Die Glyphe ‘Spiegelbild’ wurde entfernt und ihre Effekte wurden als Grundfunktion in den Zauber ‘Spiegelbild’ aufgenommen.
  • ‘Rune der Kraft’ ersetzt nicht mehr ‘Hervorrufung’, steigert nicht mehr die Manaregeneration und dauert jetzt 3 Min. (vorher 1 Min.).

Frostmagier

Seit Mists of Pandaria eignen sich Frostmagier auch gut im PvE, was wir auch in Zukunft beibehalten möchten. Allerdings werden wir uns auch um ein paar Baustellen kümmern, vor allem hinsichtlich des Wertes von Sekundärattributen und der Menge an Spontanzaubern in ihrer Rotation. Die Änderungen an ‘Frostrüstung’ und ‘Zertrümmern’ führen zu einer Erhöhung des Tempos und der kritischen Trefferchance, die sie über Ausrüstung erhalten können, bevor der Wert dieser Attribute durch abnehmende Wirkung („Softcap“) eingeschränkt wird. Die Änderung an ‘Zertrümmern’ verringert darüber hinaus die Bedeutung des kritischen Trefferwerts ein wenig. Da nach den Änderungen an der Talentreihe der Stufe 75 Bombenzauber nicht mehr garantiert sind, haben wir die Auslösung von ‘Hirnfrost’ angepasst. Der nichtgefrorenen Zielen von ‘Eislanze’ zugefügte Schaden wurde verdoppelt, um den Verlust von ‘Feuerstoß’ auszugleichen und dabei eine Doppelung von Fähigkeiten zu beheben.

  • ‘Frostrüstung’ gewährt jetzt eine Chance von 8 %, einen Mehrfachschlag auszulösen, statt das Tempo um 7 % zu erhöhen.
  • ‘Zertrümmern’ multipliziert jetzt die kritische Trefferchance mit 1,5 (vorher mit 2).
  • Der ‘Hirnfrost’-Effekt erhöht den Schaden von ‘Frostfeuerblitz’ um 25 % 15 % und kann bis zu 2 Mal gestapelt werden. Außerdem wird er nicht mehr durch die Bombentalente ausgelöst, sondern hat stattdessen eine Chance von 10 %, durch Wirken von ‘Frostblitz’ ausgelöst zu werden. Jeder Mehrfachschlag durch ‘Frostblitz’ erhöht die Mehrfachschlagchance dieses Wirkens um weitere 25 %. (Insgesamt 60 % bei Doppelmehrfachschlägen).
  • Der Schaden von ‘Eislanze’ wurde um 100 % erhöht, der Multiplikator bei gefrorenen Zielen jedoch um 50 % reduziert.
  • Die Glyphe ‘Frostfeuerblitz’ steht jetzt nur noch Feuermagiern zur Verfügung.
  • Die Glyphe ‘Eisige Adern’ führt jetzt dazu, dass ‘Eisige Adern’ eine Chance von 35 % auf einen Mehrfachschlag gewährt, statt das Tempo um 20 % zu erhöhen.

Feuermagier

Die Rotation der Feuermagier sieht mit den neuen Draenorboni recht solide aus. Doch was den Einsatz von Fähigkeiten mit langen Abklingzeiten betrifft, könnten sie es vertragen, noch ein bisschen gestärkt zu werden.

  • Der Schaden von ‘Einäschern’ wurde um 100 % erhöht und die Fähigkeit ersetzt ‘Tieffrieren’ für Feuermagier.

Arkanmagier

Um Platz für weitere Auswirkungen von Tempo auf ‘Arkanschlag’ zu schaffen, haben wir die Wirkzeit und den Schaden der Fähigkeit leicht erhöht. Außerdem halten die Arkanen Aufladungen jetzt ein wenig länger an, um euch bei Quests und Begegnungen zu unterstützen.

  • Die Wirkzeit von ‘Arkanschlag’ wurde auf 2,25 Sek. (vorher 2 Sek.) und der Schaden zum Ausgleich um 12,5 % erhöht.
  • Arkane Aufladungen halten jetzt 15 Sek. an (vorher 10 Sek.).
  • ‘Arkane Geschosse’ kann jetzt 3 Aufladungen ansammeln (vorher 2 Ladungen).{/gspeech}